ZUWACHS IN UNSERER VANGUARDIANS-FAMILIE

ZUWACHS IN UNSERER VANGUARDIANS-FAMILIE

Februar 09, 2024 , Vanguard World

 @violahermann

 

  

HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER VANGUARDIANS-FAMILIE!

Wir sind sehr stolz, euch heute unsere neueste Markenbotschafterin vorstellen zu dürfen: Viola Hermann

 

 

Viola aus Berlin öffnet für uns die Türen zu ihrer faszinierenden Welt der Fotografie.

Sie erzählt uns ihre Geschichte, die Entwicklung vom Kind mit der alten, analogen Spiegelreflexkamera des Vaters, die Entdeckung der Kompaktkamera, gefolgt von der digitalen Spiegelreflexkamera, bis hin zur begeisterten Wildlife-/Vogel-Fotografin, deren größter Wunsch die Begegnung mit einem freilebenden Wolf ist. 

 

 

Bitteschön Viola....

"Erste Berührungspunkte zur Fotografie hatte ich als Kind, als mein Vater mir seine alte analoge Spiegelreflexkamera vermachte und mir die Basics über Belichtungszeit, Blende, Brennweite, usw. erklärte.
Die Kamera trug ich stolz umher und hatte wohl auch einen guten Blick für den Bildaufbau, die ganze Theorie interessierte mich aber recht wenig.

Entsprechend kam nach der Entwicklung des Films meist ein Stapel Fotos an, von denen nur sehr wenige etwas taugten.
Die analoge Spiegelreflex wanderte in den Schrank (dort ist sie noch immer und wird inzwischen ab und an ehrfürchtig in die Hand genommen) und wurde dann gegen eine Kompaktkamera ersetzt.

Als Canon 2003 die erste für mich bezahlbare digitale Spiegelreflexkamera auf den Markt brachte, war ich dabei und diesmal deutlich engagierter.
Kurz danach ein Wechsel zu Nikon, verbunden mit einem Zuwachs an Objektiven.

So wurde ich zu einer Art Familien- und Urlaubsfotografin, erstellte Fotobücher und Wandkalender. 2012 dann der Wechsel zu Olympus (jetzt OMSystem).

Und hier begann meine echte Leidenschaft. Nicht nur für die Fotografie, sondern vor allem die Tiere in der Natur zogen mich in ihren Bann. Ich hatte das große Glück, eine sehr lange Zeit lang Füchse aus nächster Nähe beobachten zu können. Ich habe in diesen Zeit so viel über diese wundervollen Tiere lernen dürfen, habe angefangen, mich für den Lebensraum wildlebender Tiere zu interessieren und diesen selber lieben gelernt.

 

 

Heute zieht es mich jede freie Minute, völlig wetterunabhängig,  mit der Kamera ins Grüne, wenn ich im HomeOffice arbeite, dann sogar in der Mittagspause (ich wohne am grünen Stadtrand).

Nachdem ich vor 2 Jahren meinen sehr aktiv betriebenen Laufsport aufgeben musste, ist das Fotografieren jetzt mein Ausgleich zu all den Anforderungen des Alltags.
Dort draußen, egal ob Wald, Feld oder See, fühle ich mich innerhalb kürzester Zeit geerdet und angekommen.
Und wenn dann auch noch ein Vogel oder Felltier vor die Linse kommt, spätestens dann ist alles um mich herum vergessen und ich finde mich manchmal auf den Bauch liegend mit der Kamera vor Augen wieder.

Auf Augenhöhe mit dem Gegenüber, das ist etwas, was mir immer sehr wichtig ist.
Nicht nur beim Fotografieren.

Ich werde auch weiterhin überwiegend Wildlife/Vögel fotografieren und mein größter Wunsch ist es, irgendwann einem freilebenden Wolf zu begegnen.

Träume und ein Ziel brauchte ich schon immer."

@violahermann

 

 

Mit einem Herz, das für die Natur und die Kamera schlägt, lässt sie uns an ihren Abenteuern teilhaben und zeigt uns, wie sie Momente in Bildern verewigt.

Vielen Dank liebe Viola für den Einblick in deine Fotowelt.