Unser Vanguardian @Herr.Meisen hat unseren VEO ACTIVE für uns getestet und seinen Erfahrungsbericht mit uns geteilt. Viel Spaß beim Lesen!
Hi, ich bin Daniel Meisen, 45 Jahre jung und seit inzwischen 6 Jahren leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Zumindest fotografiere ich seit dem Kauf meiner ersten semi-professionellen Kamera vor ca. 6 Jahren, manchmal zum Leidwesen meiner Familie, schon ziemlich viel.
Die Faszination für Fotos fing allerdings schon viel früher an und als Kind konnte man mich häufig in diversen Familienalben herumblätternd erwischen. Auch Bildbände und Wandbilder mit Naturfotografien oder Cityscapes faszinierten mich in meiner Kindheit bereits sehr.
Als Halbstarker mitten in den 90ern kam ich dann nicht am Skateboarding vorbei und kaufte mir zum Ablichten cooler Tricks meine erste analoge Spiegelreflexkamera und fotografierte von da an erst mal nur in Schwarz/Weiß und Monochrome.
Ja…und dann spielte die Fotografie auf einmal eine lange Zeit keine große Rolle mehr in meinem Leben…bis ich nach einem Besuch auf der letzten Photokina wieder so richtig gepackt wurde und auch endlich die Kohle verdiente, um mir eine vernünftige Ausrüstung leisten zu können.
Und nun wohin mit der ganzen Ausrüstung, die mit der Zeit immer mehr wurde ?
Für mich seitdem ein immer wiederkehrendes Problem, denn die richtige Auswahl eines Kamerarucksacks war für mich bisher immer eine absolute Qual.
Zum einen passte die Größe nicht und zum anderen gefielen mir weder Design noch Funktion. Somit war ich bisher gezwungen mit immer mindestens 2 Kamerarucksäcken in den Urlaub zu fahren, was natürlich nicht unbedingt platzsparend ist. Und am Urlaubsort selbst war dann, je nach geplanter Tour, immer ein Umpacken nötig.
Für mich ein absoluter Graus, da ich immer wieder überlegen musste, was ich nun mitnehme und was ich in der Unterkunft lasse. Und meistens habe ich mich dann geärgert, weil ich z.B. die Drohne oder das Tele aus Platzgründen nicht mit eingepackt habe.
Das führte dann dazu, das ich den ein oder anderen schönen Shot nicht umsetzen konnte, weil das richtige Equipment nicht mit dabei war.
Nach unserer letzten Südtirol-Tour hatte ich dann endgültig die Schnauze voll und machte mich erneut auf die nervige Suche nach einem passenden Kamerarucksack. Und während der Suche auf YouTube nach einem geeigneten Modell, bin ich dann über Vanguard und ihre VeoActive-Serie gestolpert und hängen geblieben, denn diese Rucksack-Serie schien alles zu haben, was ich für meine kurzen Touren rund um meine Heimat und die langen Touren während der Urlaubszeit benötige.
Da ich aber nicht die Katze im (Ruck)sack kaufen wollte, kam es mir sehr gelegen, dass mir das Team von Vanguard Deutschland die Möglichkeit gegeben hat, den VeoActive49 mal über einen längeren Zeitraum testen zu dürfen. Und Zack, stand ein paar Tage später ein großer Karton vor unserer Haustür.
Und ich sage Euch, das Auspacken hat Riesenspaß gemacht. Wahnsinn, was an Zubehör alles dabei war. Diverse Straps, Pouches und sogar ein Objektivköcher waren mit dabei. Auch das Entdecken der vielen mit Liebe zum Detail eingebauten Gadgets war mir eine große Freude. Aber das absolute Highlight ist für mich der von einem leichten Alurahmen umgebene, herausnehmbare Kamerawürfel. Hier hat meine komplette Kameraausrüstung (Fujifilm X-H2 / Tamron 17-70 / Tamron 11-20) plus Drohne (DJI Air2S inkl. DJI RC Pro) und weiteres Zubehör wie Akkus, Filter und Co. reichlich Platz. Selbst ein 100-400mm Tele inkl. Extender passt in dieser Konstellation noch mit in den Rucksack.
Grandios gut !
Und das sind nur die Sachen im Würfel. Er verschlingt noch einen Laptop bis 16“ und zusätzliche Dinge, die man so auf Tour benötigt, wobei der Tragekomfort hier wirklich auch bei hohem Gewicht hervorragend ist. Und es ist bisher das einzige Rucksack-Modell, bei dem ich, trotz meiner Körperfülle, die Brust- und Hüftgurte optimal nutzen kann, was natürlich auf langen Touren noch den Rücken wunderbar entlastet.
Nach nun knapp 4-monatiger exzessiver Nutzung kann ich ganz klar behaupten, dass ich den für mich idealen Tourenbegleiter gefunden habe, ob im Stadtdschungel, der grünen Hölle während dem 24-Stunden-Rennen oder dem 2-wöchigen Urlaub im Lake District.
Absolute Empfehlung für den Vanguard VEOACTIVE49 und ganz lieben Dank an das Vanguard Deutschland-Team für die Möglichkeit diesen Langzeittest umzusetzen
Euer @herr.meisen